Samstag, 14. Januar 2017

Patchwork Krabbeldecke

Nach meiner Idee ist diese Krabbeldecke für mein erstes Enkelkind entstanden. Die drei Figuren habe ich auf Wunsch meiner Tochter auf weißen Baumwollstoff mit Rico Textilfarben gemalt. Und anschließend mit Bügel-Volumenvlies hinterlegt aufgenäht. 
Alle Baumwollstoffe, Vlies und Farben habe ich bei Idee.Creativmarkt in Frankfurt gekauft.




Da es sich um reine Baumwollestoffe handelt, habe ich vor dem zuschneiden und nähen, alle 
Stoffstücke einmal vorgewaschen. So verhindert man das die Decke im vernähten Zustand 
beim waschen einläuft. Für das bemalen mit den Farben sind somit die weißen Stoffstücke auch Appretur frei, wichtig damit die Farben gut aufgenommen werden.

Bevor ich mit dem nähen beginne male ich ich die drei Figuren mit Textilfarben der Firma Rico auf.
Skizzen habe ich nach dem Wunsch meiner Tochter gemacht.








Die Textilfarben lassen sich mit etwas Wasser verdünnt sehr schön ineinander malen, so das auch Übergänge und Schattierungen möglich sind. 
Nachdem die Farben getrocknet sind müssen die Stoffstücke noch zur Fixierung gebügelt werden. 
Ich verwende Butterbrotpapier und lege dies auf die bemalte Fläche über die ich dann drüber bügele. 
Damit sind sie waschbar bis 40 Grad. 




Jetzt können alle Teile zugeschnitten werden ... 




... die äußeren Teile als Streifen zusammen nähen.




Mittelteil ist ein großes Stück Stoff in Uni blau 
um die ich die bunten zusammen genähten Streifen genäht habe. 
Die Figuren habe ich separat auf Volumenbügelvlies gebügelt und mittig auf den blauen Stoff 
mit einem engen Zickzackstich appliziert.
Unter das fertig genähte Deckenteil habe ich ebenfalls das Volumenbügelvlies gebügelt. 
Kanten umgesteckt und eine Apfelgrüne Fleecedecke gegen gesteckt. Diese habe 
ich mit einem Gradstich fest genäht. 




Ja und was soll ich sagen als ich soweit fertig war und auch die Stepplinien genäht hatte, fiel mir auf das ich noch aus Reststücken die Buchstaben für den Namen liegen hatte ;-) 
Also auch noch drauf appliziert und so ordentlich das es auch von der Rückseite gescheit aussieht. 




Und so sieht das gute Stück fertig aus ... 
Größe ca. 160 x 110 cm 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen